Wie funktioniert Marketing heute?

Wie funktioniert Marketing heute?

Eine ganzheitliche Betrachtung der Aufgaben als Online Marketing Agentur. Simuliert wird eine Erarbeitung einer Online Marketing Strategie für das Marketing von heute.

Der Auftrag führt zur Planung & Konzeption

Marketing heute, Start und Planung für das neue Marketing Projekt. Wir lernen den Kunden kennen. Das neue Projekt „Online Marketing für…“ wird aufgenommen. Wir starten Marketing Projekte nach einem bestimmten Ablauf. Jetzt beginnt der Planungs- und Organisationsprozess.

Lerne den Kunden kennen

Schritt 1: Lerne den Kunden besser kennen als je zuvor. Analysiere sein Unternehmen, die Branche, den Markt, die Wettbewerber, deren Kampagnen und Präsenzen im Web. Mission: Weiß alles über den Kunden von heute und seine Bedürfnisse.

Rücksprache mit dem Kunden

Auf einer Linie fahren. Die Rücksprache dient der Abstimmung und Strategiefindung. Der Auftraggeber möchte dabei sein und mitgestalten. Bieten wir daher Phasen und Meilensteine für Abstimmung und Kommunikation.

Erste Fragen werden geklärt

Erste Fragezeichen sind geklärt. Auf Basis des Wissens und den Erkenntnissen des vorigen Schritts über den Kunden, sein Produkt oder Dienstleitung, seine Zielgruppe, Vorstellung und Ziele gehen wir über in die Strategie-Entwicklung.

Strategie Entwicklung

Durch die Analyse und gemeinsame Erarbeitung der Ziele und Maßnahmen wächst das Team aus Kunde und Auftragnehmer enger zusammen. Der Austausch wird intensiver und das Ergebnis mündet in einer ersten Strategie.

Vorbereitung zur Umsetzung

Es geht los der Maßnahmenkatalog steht. Ziel dieser Phase ist die Erstellung des Redaktionskonzepts und die Vorbereitung der Schaltung der Werbekampagnen.

Die Arbeit beginnt

Nach der Strategiefestlegung liegt der Fahrplan vor und Lerner Brothers nimmt die Arbeit auf. Im ersten Schritt wird die Basis gelegt für 12 Monate Online Marketing. Website optimieren, Kanäle ausbauen, Kampagnen erstellen und weitere Maßnahmen.

Website Überarbeitung

In der Anfangsphase wird die Website geprüft. Die Website ist der Rückkanal der Werbekampagnen und wichtiger Anker im Online Marketing Plan. Die optimierte Website dient ebenso der Traffic- und Kundengewinnung im SEM (Search Engine Marketing).

Social Media Setup

Aus- und Aufbau von Profilen auf allen relevanten Social Media Plattformen. Von Facebook und Instagram als Werbe- und Brandingkanäle, die immer genutzt werden, bietet das Web noch Pinterest, YouTube, XING, Tumblr oder Twitter für gutes Online Marketing.

Google Setup

Der Google Account bringt Zugang zu den Google Diensten wie My Business, Search Console oder Google Ads. Alles Dienste, die wir im Online Marketing nutzen. Sie sind für SEO und SEA notwendig. Im Setup werden alle Tools implementiert und es kann losgehen.

Landingpage Setup

Öfter sind Websites nicht geeignet als Rückkanal Conversions zu generieren. Als Lösung wird eine Landingpage erstellt, die conversionoptimiert aufgebaut ist und über Zusatzfeatures verfügt. Als Zusatzfeature kann ein Shop dienen oder die Integration von Email- und Mailingtools.

Prüfung und Start der Online Werbung

Es geht los mit 12 Monate Online Marketing. Strategisch festgelegt startet die Online Offensive mit PUSH & PULL Marketing. Social Media Werbung mit Anzeigen in Facebook und Instagram Feed (PUSH) und Google Ads mit Suchnetzwerkanzeigen (PULL).

Revier markieren auf Facebook

Das Spiel beginnt. Content wird im Social Network Nummer 1 platziert und die Facebook Werbung startet. Es werden mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen online gestellt, die in den Facebook Newsstreams von Millionen von Nutzern landen.

Revier markieren auf Google

Google Ads werden für Suchanfragen geschalten. Es werden mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen online gestellt, die gezielt auf Keywords werben, die Menschen auf Google.de suchen. Diese Zielgruppe ist kaufbereit, der Impuls geht von ihnen aus. Wir stehen dann bereit.

Zeit für Content-Erstellung

Content dient vielen Zwecken und wird auf jede Online Marketing Maßnahme angewandt. Content auf der Website, im Blog, in Posts oder in Ads. Jetzt wird an der Content-Erweiterung gearbeitet. Mehr Content, der crossmedial aufbereitet wird, um weitgehend viele Kanäle zu bespielen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Maßnahmen in Google My Business starten. Der Google Standort wird optimiert und gepflegt. Viele neue Features wie Beiträge, Website, Einzugsgebiete oder Kurzname helfen die Online Marketing Zielen zu erreichen.

Halbzeit ist Zeit für die Status Quo Analyse

6 Monate Online Marketing mit PUSH & PULL Strategie. Welcher Kanal läuft besser, wo sind Conversions erzielt, wo sind günstigere Conversions erzielt. Fragen, die in dieser Phase beantwortet werden.

Performance Analyse

Alle Werte der Werbeschaltung werden geprüft und beurteilt. Es liegen Daten vor, die Entscheidungen beeinflussen, wo weiterhin Budget investiert wird und ob es zu Budgetverschiebungen kommt.

Strategie Anpassung

Auf Basis der kritischen Performance Analyse werden Maßnahmen umgesetzt, die in den nächsten 6 Monaten realisiert werden. Die Strategie wird dementsprechend abgeleitet und als neue Zielsetzung gesehen.

Brainstorming Meetings

Zeit für Kreativität. Mit dem 6-Montate Rückblick im Nacken, können die Eindrücke verarbeitet werden und Neues geschaffen werden. Neue Ideen entwickeln, Trends aufgreifen und auf das eigene Projekt anwenden. Content verfassen spielt in dieser Phase wieder eine wichtige Rolle.

Online Werbung (2. Halbzeit)

Weitere 6 Monate Online Marketing. Der Mix aus PUSH & PULL Kommunikation hat sich leicht angepasst. Fokus in den nächsten 6 Monaten liegt auf PULL in Form von SEA & SEO. PULL wird weiter mit niedrigem Budget gefahren, da hier in den 6 Monaten zuvor die gewünschte Fanbase erreicht wurde.

Google Ads Optimierung (SEA)

Das Google Ads wird überarbeitet und auf neue Keywords und Anzeigen erweitert. Aus den letzten 6 Monaten sind wichtige Erkenntnisse gewonnen worden auch aus organischem Traffic. Die neuen Kampagnen und Anzeigengruppen sind nun mit weiteren Keywords und höherem Budget aktiv.

Search Engine Optimization (SEO)

SEO ist Suchmaschinenoptimierung, auch Google Optimierung genannt. Maßnahmen, die dazu beitragen für bestimmte Suchbegriffe, organisch auf den oberen Suchergebnispositionen bei google.de zu landen. Am besten TOP 1-3, da hier die Klickrate deutlich höher ist als niedrigere Positionen.

Der Kreislauf geht weiter

Controlling. Optimierung. Strategie-Anpassung. Alles Aufgaben im weiteren Verlauf. Leads & Conversions beobachten und analysieren. Marketing heute ist faszinierend. Was heute gut ist, muss morgen nicht unbedingt greifen.

Marketing heute ist digital

Aufgabe unserer Online Marketing Agentur ist Klicks und Conversions (Anfragen, Verkäufe) zu generieren. Durch intelligente Kampagnen und Aktionen wird digital eine Einheit geformt, die dem Marketing Heute gerecht wird.

Tipps zum Online Marketing im Blog: