Wie funktioniert Marketing heute?

Wie funktioniert Marketing heute?

Eine ganzheitliche Betrachtung der Aufgaben als Online Marketing Agentur. Simuliert wird eine Erarbeitung einer Online Marketing Strategie für das Marketing von heute.

Der Auftrag führt zur Planung & Konzeption

Marketing heute, Start und Planung für das neue Marketing Projekt. Wir lernen den Kunden kennen. Das neue Projekt „Online Marketing für…“ wird aufgenommen. Wir starten Marketing Projekte nach einem bestimmten Ablauf. Jetzt beginnt der Planungs- und Organisationsprozess.

Lerne den Kunden kennen

Schritt 1: Lerne den Kunden besser kennen als je zuvor. Analysiere sein Unternehmen, die Branche, den Markt, die Wettbewerber, deren Kampagnen und Präsenzen im Web. Mission: Weiß alles über den Kunden von heute und seine Bedürfnisse.

Rücksprache mit dem Kunden

Auf einer Linie fahren. Die Rücksprache dient der Abstimmung und Strategiefindung. Der Auftraggeber möchte dabei sein und mitgestalten. Bieten wir daher Phasen und Meilensteine für Abstimmung und Kommunikation.

Erste Fragen werden geklärt

Erste Fragezeichen sind geklärt. Auf Basis des Wissens und den Erkenntnissen des vorigen Schritts über den Kunden, sein Produkt oder Dienstleitung, seine Zielgruppe, Vorstellung und Ziele gehen wir über in die Strategie-Entwicklung.

Strategie Entwicklung

Durch die Analyse und gemeinsame Erarbeitung der Ziele und Maßnahmen wächst das Team aus Kunde und Auftragnehmer enger zusammen. Der Austausch wird intensiver und das Ergebnis mündet in einer ersten Strategie.

Vorbereitung zur Umsetzung

Es geht los der Maßnahmenkatalog steht. Ziel dieser Phase ist die Erstellung des Redaktionskonzepts und die Vorbereitung der Schaltung der Werbekampagnen.

Halbzeit ist Zeit für die Status Quo Analyse

6 Monate Online Marketing mit PUSH & PULL Strategie. Welcher Kanal läuft besser, wo sind Conversions erzielt, wo sind günstigere Conversions erzielt. Fragen, die in dieser Phase beantwortet werden.

Performance Analyse

Alle Werte der Werbeschaltung werden geprüft und beurteilt. Es liegen Daten vor, die Entscheidungen beeinflussen, wo weiterhin Budget investiert wird und ob es zu Budgetverschiebungen kommt.

Strategie Anpassung

Auf Basis der kritischen Performance Analyse werden Maßnahmen umgesetzt, die in den nächsten 6 Monaten realisiert werden. Die Strategie wird dementsprechend abgeleitet und als neue Zielsetzung gesehen.

Brainstorming Meetings

Zeit für Kreativität. Mit dem 6-Montate Rückblick im Nacken, können die Eindrücke verarbeitet werden und Neues geschaffen werden. Neue Ideen entwickeln, Trends aufgreifen und auf das eigene Projekt anwenden. Content verfassen spielt in dieser Phase wieder eine wichtige Rolle.

Online Werbung (2. Halbzeit)

Weitere 6 Monate Online Marketing. Der Mix aus PUSH & PULL Kommunikation hat sich leicht angepasst. Fokus in den nächsten 6 Monaten liegt auf PULL in Form von SEA & SEO. PULL wird weiter mit niedrigem Budget gefahren, da hier in den 6 Monaten zuvor die gewünschte Fanbase erreicht wurde.

Google Ads Optimierung (SEA)

Das Google Ads wird überarbeitet und auf neue Keywords und Anzeigen erweitert. Aus den letzten 6 Monaten sind wichtige Erkenntnisse gewonnen worden auch aus organischem Traffic. Die neuen Kampagnen und Anzeigengruppen sind nun mit weiteren Keywords und höherem Budget aktiv.

Search Engine Optimization (SEO)

SEO ist Suchmaschinenoptimierung, auch Google Optimierung genannt. Maßnahmen, die dazu beitragen für bestimmte Suchbegriffe, organisch auf den oberen Suchergebnispositionen bei google.de zu landen. Am besten TOP 1-3, da hier die Klickrate deutlich höher ist als niedrigere Positionen.

Marketing heute ist digital

Aufgabe unserer Online Marketing Agentur ist Klicks und Conversions (Anfragen, Verkäufe) zu generieren. Durch intelligente Kampagnen und Aktionen wird digital eine Einheit geformt, die dem Marketing Heute gerecht wird.

Tipps zum Online Marketing im Blog: