13 Jahre SEO – Die Jagd nach Rankings und TOP Positionen

Seit 2010 befasse ich mich mit SEO. Ich erinnere mich an die Website Lerner Events aus dem Jahr 2008. Wir haben sie so lange konzipiert und überhaupt nicht an Google gedacht. Jetzt ist Google 25 Jahre alt und ich 13 Jahre im SEO-Game. Es hat sich viel bewegt. Ich habe viel erlebt und gelernt.

25 Jahre Google Suche

Zum 25. Jubiläum schreibt Google in 25 Jahre Google in Zahlen [Link]:

Mit dem Launch der Google Suche 1998 wollten wir eine Suchmaschine anbieten, die den Menschen hilft, die Informationen, die sie online finden, zu verstehen – und das gilt auch heute noch.

Das freut uns.

Google hat die SEO-Kriterien der Suche in den Jahren über stark verändert. Im SEO tritt konstant Wandel ein, wenn Google Updates am Algorithmus durchführt. Die Community beobachtet, analysiert und agiert.

Google Updates Veröffentlichung

Aktuell zeigt das Google Helpful Content Update vom Oktober 2023 die letzte starke Wirkung. Das Hilfreiche-Inhalte-System und was bedeutet es für deine Website? Das ist SEO. Das macht ein Suchmaschinenoptimierer. Informationen sammeln, die bei der Einschätzung von Google Suchänderungen helfen.

13 Jahre SEO und du lernst immer Neues.

Ein Rückblick

Das SEO-Game ist spannend. Wie im Sport möchtest du gewinnen. Der Gewinn sind gute Positionen für relevante Keywords. Der Hauptgewinn Platz 1 auf Google Seite 1. Wenn diese Keywords ein hohes Suchaufkommen haben, nennen wir sie „Money Keywords“.

Diese Jagd nach Money Keywords hat uns alle in den Anfangsjahren begeistert. Ich habe Keywords optimiert wie z. B. Massagegerät oder Immobilienmakler. Money Keywords, die zu schwer zu erreichen waren. Aber man hat gelernt und erfahren, worauf es im SEO ankommt.

Die Suchmaschine ist klug und hat sich verändert. Wenn ich zurückblicke auf die Entwicklung der letzten Jahre im SEO-Feld, dokumentiere ich Folgendes:

SEO-Ranking Faktoren im Wandel

2010 bis 2015

Als ich begann WordPress Websites zu erstellen, interessierte mich das Thema SEO immer mehr. Aufgewachsen bin ich mit der Erkenntnis, dass ausreichend Backlinks, Onpage Optimierung und guter Content die bedeutenden SEO Rankingfaktoren sind.

  • Backlinkaufbau: Quantität von Backlinks für gute Rankings.
  • On-Page-Optimierung: Die Optimierung von Meta-Tags, Keyword-Dichte, Überschriften, Bild-Alt-Tags und anderen On-Page-Faktoren.
  • Inhalte: Hochwertige Inhalte und einen Blog für Content-Freshness.

So wurden viele Websites erstellt und SEO-Projekte abgewickelt. Immer wieder bin auf neue Erkenntnisse gestoßen und habe verfolgt, was die SEO-Szene berichtet. Vor allem Google, wie bspw. mit der Bekanntmachung im August 2014, dass die Suchmaschine in Zukunft Webseiten mit einem SSL Zertifikat beim Ranking bevorzugt.

Ein kurzweiliger Google Geheimtipp 2019 – Der Google My Business Kurzname

2015-2020

Mit mehr Erfahrung und Aktivität in der Google Optimierung kamen die Ergebnisse: TOP-Rankings und Traffic. Zu diesem Zeitpunkt stieg die mobile Internetnutzung immer stärker und ich habe bei der Erstellung von Websites darauf geachtet, mobil freundliche Websites zu erstellen. Mein Fokus bei der Optimierung lag in dieser Zeit vorwiegend an folgenden Maßnahmen:

  • Inhalte: Optimierung & Erweiterung des Inhalts. Fokus auf Blog Artikel.
  • On-Page-Optimierung: Die Optimierung der mobilen Version, Page Speed (Ladezeit), Meta-Tags, Überschriften, Bild-Alt-Tags und anderen On-Page-Faktoren.
  • Backlinkaufbau: Qualität und Relevanz von Backlinks für gute Rankings.

Am 1.12.2016 hatte ich zum Thema SEO-Erfolg dieses Statement abgegeben.

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Wenn ihr kurz Zeit habt, schaut euch diesen Clip an.

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2020-2023

Die Zeiten ändern sich – Im SEO etwas langsamer. Wir haben Geduld und optimieren auf das große Ziel: Konstante Klicksteigerung wirtschaftlich bedeutender Suchanfragen. Wir optimieren „nicht“ für Google, wir liefern dem User bestmögliche Ergebnisse. Nach 10 Jahre SEO und vielen Projekten lerne ich immer mehr, welche Rankingfaktoren Projektziele erreichen:

  • Optimierung & Qualität der Inhalte: Die Bedeutung von hochwertigem, vertrauenswürdigem und informativem Inhalt steht an oberster Stelle. Websites, die Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit in ihrem Fachgebiet zeigen, gewinnen.
  • On-Page-Optimierung / Mobile-First zahlt sich aus. Die mobile Optimierung zählt zu einem wichtigen Rankingfaktor. Websites, die für Mobilgeräte optimiert sind, spielen oben mit.
  • Backlinkaufbau: Qualität und Relevanz von Backlinks für gute Rankings. Klasse statt Masse. Es wird nicht mehr wie früher an allen Feldern Backlinks generiert.

SEO Controlling mit der Search Console

SEO 2024 und was mich erwartet

Wie jedes Jahresende mache ich mir Gedanken über das SEO-Jahr. Was lief gut, was lief schlecht. Jedes Projekt ist einzigartig und mit anderem Fokus anzugehen. Ich bleibe up-to-date und halte an meiner Strategie fest. Geduld zahlt sich aus, nicht überoptimieren, an die Regeln halten, kreativ bleiben, Content liefern, Zukunft im Blick halten (Künstliche Intelligenz (KI)) und Google beobachten.

Erfahre hier mehr über Suchmaschinenoptimierung und den Trends 2023.