Podcast online stellen in fünf Schritten auf Spotify, Apple und Amazon

Eine spannende Herausforderung. Bisher nur viel gehört und gelesen, jetzt testen wir es live. Der ROBINSON FM Podcast ist seit 27.03.2023 online. Ergänzend zu dem erfolgreichen Radiosender aus dem ROBINSON Soma Bay werden ab sofort Ausschnitte aus der Live-Show als regelmäßige Podcast Folgen auf verschiedenen Portalen gestreamt. Und so haben wir es umgesetzt. Podcast online stellen in fünf Schritten.

Schritt 1: Recherche zum Podcast Markt

Um sich einen Überblick über die aktuellen Trends im Markt zu machen, hat sich die Keynote von Spotify live aus Los Angeles, die Stream-On 2023 angeboten. Neben dem Thema Musik haben Podcasts einen sehr hohen Anteil. Auch die Verbindung des Hörens und Sehen, also Audio-Visuelle Inhalte nehmen einen großen Platz in der Präsentation ein.

Ab Minute 50 geht es speziell um das Thema Podcasts und hier viel auch der Fokus auf die Creator und Hosting Plattform „Spotify for Podcasts“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Zusammenhang ist die generelle Entwicklung des Musik Streaming Marktes interessant, um die heutige Situation und das Potential am besten einschätzen zu können. Deshalb ein Blick auf die Grafik der GEMA zum Thema Musikstreaming:

Quelle: GEMA-Studie „MUSIKSTREAMING IN DEUTSCHLAND“ | Grafik: Entwicklung Musikstreaming Deutschland seit November 2011 bis 2022

Schritt 2: Hosting Plattform einrichten

Nach kurzer Recherche stand fest, Anchor war/ist die Nummer 1 Hosting-Plattform im Podcast Markt. Spotify hat Anchor gekauft und unter der bestehenden Brand weiterlaufen lassen. Seit 2023 gibt es seitens Spotify nur noch noch eine Plattform Spotify for Podcasters, in dieser werden ab sofort alle Anchor Funktionen und die anderer Dienste zusammengefasst.

Die Erstellung des Podcast hat in unserem Beispiel ein Profi aus dem Bereich Radio übernommen, uns wurde also eine fertige Audio-Datei übergeben. Aus bestehendem Bild- und Textmaterial haben wir Cover des Podcasts und Beschreibungstext des Podcasts und der ersten Folge erstellt.

Schritt 3: Weitere Streaming Portale integrieren

Welche Streaming-Plattformen relevant sind hängt von dem Nutzungsverhalten der User ab. In der Studie MUSIKSTREAMING IN DEUTSCHLAND der GEMA finden sich folgende Infos zur Verteilung der Marktanteile der Streamingdienste.

Mit dieser Erkenntnis können wir davon ausgehen, dass wir mit Spotify, Amazon Music und Apple Music einen Großteil des Marktes abgedeckt haben. Auf jeden Fall fehlt uns noch Youtube. Für diesen Kanal müssen separate Maßnahmen ergriffen werden.

Spotify for Podcasters bietet folgende Verbindungsmöglichkeiten. In den einzelnen Plattformen muss ein Konto angelegt werden, dann kann der RSS Feed der Hostingsplattform für die Verteilung des Podcasts auf alle Plattformen genutzt werden.

Wir haben uns neben Spotify für die drei relevantesten weiteren Plattformen entscheiden, damit decken wir den größten Anteil des Marktes ab. Für den Anfang optimal. Die Verbindung hat mit etwas Geduld ohne größere Probleme funktioniert, lediglich die URLs muss man beim Support bemängeln, falls noch keine sauberen Bezeichnungen übernommen wurde.

Schritt 4: Überblick über die Kanäle verschaffen

Die erste Folge ist nun seit 24h online. Jede Plattform bietet eine individuelle Statistik. Schön wäre, wenn im Dashboard der Hosting-Plattform auch verschiedene Channels erfasst werden. Dazu können wir jetzt noch kein Urteil treffen Aktueller Stand sieht wie folgt aus. Wichtig ist es im nächsten Schritt die Analytics besser zu verstehen und erstmal Daten zu sammeln, nach Go Live Termin ist also Analyse und Kontinuität gefragt.

Podcast Distributions-Struktur

Schritt 5: Podcast auf der Website einbetten

Dafür haben wir das WordPress Plugin Podcast Player – Your Podcasting Companion verwendet. Wir sind zufrieden mit dem Look 🙂 Im nächsten Blogartikel zeigen wir die Entwicklung und Vermarktungsstrategie.

Podcast:

www.robinsonfm.de

Wer sich für weitere Infos zur Bedeutung von Podcasts für das Marketing interessiert, findet hier weitere Inspiration. Ist zwar etwas älter der Artikel, aber durchaus lesenswert: Podcast Marketing erklärt.

Und wer mal in den ROBINSON FM Podcast reinhören möchte.. viel Spaß beim Hören.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Du hast Interesse an einer digitalen Offensive? Hier findest du die ersten Schritte zu deiner digitalen Strategie mit hilfreichen Informationen.