Voice Search auf dem Vormarsch

Voice Search ist auf dem Vormarsch, denn wir sprechen jetzt schon mit der Suchmaschine Google und fragen nach dem nächsten Restaurant, dem Friseur oder Sonstigem. Als Marketingagentur stellen wir uns im Internet Marketing auf neue Trends ein und wissen, welche Maßnahmen die Performance steigern. Die Sprachsuche ist eines dieser Trends, die sich früher oder später zu einem Standard entwickeln werden.

Voice Search & Google Optimierung

Im letzten Beitrag zum SEO Strategie Aufbau sind wir Möglichkeiten eingegangen, mehr organische Klicks zu generieren. Dieser Artikel führt das neue Gebiet des SEO Voice Search auf.

Welche Online Agentur in Stuttgart hat noch offen?

Was das wohl bei der Sprachsuche ergibt und welche Website auf Platz 1 ist. Es ist jetzt schon der Fall, dass Voice Search praktiziert wird und Klicks aus der Sprachsuche resultieren.

Was ist Voice Search? Voice Search ist die digitale Sprachsteuerung. Sie fungiert als digitaler Assistent, um unterwegs oder zu Hause Informationen zu erfragen. Dabei wird eine direkte Frage gestellt, wie z. B.: Welche Online Agentur in Stuttgart hat noch offen? Bei der normalen Google-Suche wird mit anderen, kürzeren Suchbegriffen (Keywords) gesucht, z. B.:

  • „Uhrzeit Deutschland“ VS. „Wie spät ist es in Deutschland?“

Ein Search Test hat folgendes Ergebnis gebracht

Wann hat das Gerber offen?

Das Gerber ist ein Einkaufszentrum in Stuttgart-Mitte.

Google Suche Desktop

Auf dem Laptop erscheint nach der Suchanfrage „Wann hat das Gerber offen?“ direkt die passende Antwort: Ab 7:30 Uhr hat das Gerber offen.

Google Suche Desktop

Interessant ist, dass Google 2 Antworten direkt ausliefert, wobei nur die eigenen Dienste dies tun. Die anderen drei organischen Ergebnisse sind vom Gerber (das-gerber.de), liefern aber keine passende Antwort.

Siri Suche mobil

Auf dem I-Phone erkennt Siri nichts.

Siri Suche

Google Suche Mobil

Auf dem Mobiltelefon nach dem Voice Search der Google APP kam folgendes Ergebnis:

Google Suche

Above the fold die passende Google Antwort: Ab 7:30 Uhr. Darunter die Website des Gerber, ohne passende Antwort. Ist das mobil der Untergang der Website? So schlimm wird es wohl nicht kommen. Die Tendenz ist jedoch stark pizza kurier , dass Google ihre eigenen Dienste auf den TOP Postionen anzeigt.

Zurück zur Sprachsuche & SEO.

Auf was wir uns beim Voice Search einstellen

Die Suche wird anders sein Buy Zithromax without Prescription , statt kurz und prägnant eher sprachliche Formulierungen. Die mobile Suche ist bereits gestiegen, das bedeutet für Voice Search gute Chancen, denn in Messengern werden Sprachnachrichten schon intensiv genutzt.

Mobiler Website Traffic

Die mobile Version wird daher immer wichtiger, mobiles Webdesign nimmt an Bedeutung zu und sollte mit der SEO-Strategie einhergehen. Eine optimierte Website spielt Google nämlich in die Karten.

Wörteranzahl auf der Website und Linkanker

Wer beim Voice Search SEO auf den oberen Positionen landen möchte, muss in die SEO Arbeit einsteigen und die eigene Website On-Page optimieren. Ein bedeutender Bereich ist Content. Früher waren es ca. 500-700 Wörter, die ausreichten für gute Google Rankings. Heute und im Blick auf Voice sollte es 1200-1500 Wörter sein. Diese intelligent mit einem Inhaltsverzeichnis (Linkanker) zu versehen kann Rankingvorteile im Voice Search bringen. Mehr zu hochwertigem Content finden Sie im Link.

Google My Business

Google My Business fördert Local SEO. Local SEO meint die lokale Suchmaschinenoptimierung, für lokale Suchanfragen. Google Maps Einträge werden dann bevorzugt in den Suchergebnissen erscheinen. Google pusht gerne seine eigenen Dienste nach oben. Wie es gerade der Fall ist, dass Snippets bereits Fragen zu Suchanfragen komplett beantworten.

Starten Sie mit der mobilen Website

Der beste Weg in Richtung Google Traffic ist SEO. Eine starke mobile Website mit hochwertigem Content wirkt Wunder. Wer die Seiten schlau anlegt, kann im Voice Search bei lokalen Suchanfragen punkten. Wer schlau auf mögliche Fragestellungen eingeht und direkt Antworten liefert, punktet ebenso.

Hier finden Sie ein Website Beispiel.

Über Lerner Marketing:

Lerner Marketing ist eine Internet Marketing Agentur mit Sitz in Stuttgart. Zwei Brüder, die auf eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Werbung, Kommunikation und (Online)-Marketing zurückblicken. Als Dozenten an der UNITED POP lehren wir Marketing (Grundlagen & Online-Marketing) im Managementbereich. Unsere Kernbereiche sind:

  • Konzeption Online-Neustrukturierung für KMU
  • Vermarktung von Produkten / Dienstleistungen Online (Social Media Marketing & Google Werbung)
  • Website Erstellung und Shops
  • Suchmaschinenoptimierung, On- und Offpage SEO