Auf der Suche nach den SEO Trends 2023

Was passiert 2023 im SEO? Wer das weiß. Wir lernen aus unserer Erfahrung. 2023 nehmen wir bewährte Trends auf und behalten den Fokus auf neue Entwicklungen. Das SEO-Jahr 2022 war holprig. Einige Projekte sind seit Corona in der Abwärtsfalle. Andere performen langsam immer besser. Ihr wisst ja. SEO ist ein Marathon voller Veränderungen.

2022 Ups & Downs

Als SEO bist du immer neuen Anforderungen ausgesetzt. Neue Messages in der Search Console, schwer nachvollziehbare Fehlermeldungen und jede Menge optimierbare Onpage-Werte. Das Jahr über mussten Strategien kritisch hinterfragt werden, um wieder mehr zum Gesamtbild zu kehren.

Rollen wir das Jahr 2022 auf. Was haben wir gelernt.

Einige Domains haben Traffic verloren. Andere Domains konnten einen Aufwärtstrend verzeichnen.

Die Algorithmus-Updates, die Google regelmäßig durchführt, sortieren alles neu. Es kann immer wieder passieren. Darauf einzustellen, gilt es. SEO ist ein dynamisches Feld.

Google möchte Qualität in den Suchergebnissen. Wenn Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse erhalten, dann ist ihr Ziel erreicht. Websites, die nur auf SEO getrimmt sind, haben langfristig logischerweise keine Chance. Das ist auch eine kritische Hinterfragung wert.

Wie sich SEO in der Zukunft entwickelt

Was lernen wir aus wir dem letzten Jahr:

  • Google pusht weiter Mobile First.
  • Google etabliert neue Dienste und platziert diese prominent in den Suchergebnisbereichen.
  • Google entwickelt sich selbst weiter, von reiner Suchmaschine hin zur Quelle von Content.
  • Google Dienste wie die Search Console und My Business werden stetig weiter optimiert, dadurch werden Webmastern wichtige Hinweise über Performance und Onpage Themen liefert.

Google Suche auf dem Smartphone. Neuer Google Dienst: Google Käuferschutz

Von reiner Suchmaschine hin zur Quelle von Content. Das ist ein SEO-Angriff. In den Ergebnislisten nimmt Google dadurch mehr Platz in Anspruch. Vor allem auf dem Smartphone. Es ist nicht mehr wie vor Jahren, dass organische Suchergebnisse erscheinen. Jetzt sind bei bestimmten Suchanfragen Google Käuferschutz Ergebnisse. Sie nehmen direkt oben mehrere Plätze an.

Bereitet Google jetzt immer mehr Informationen direkt auf? Ich denke ja. Seit Jahren denke ich, dass etwas mit der Google My Business Website passiert. Dieser Dienst könnte ein Angriff an CMS sein.

SEO zielt darauf ab, zu beurteilen, was Google macht. Bestenfalls ahnen, was Google vorhat. Also: Vorausschauend denken und agieren. Vor allem Google im Blick behalten.

SEO Strategie 2023

Was sich bewährt hat, wird hinterfragt. Sinnvolles wird weiter verfolgt. Sehe dir die Konkurrenz an und analysiere die letzten Jahre. Mit den Ergebnissen kommt man der Strategie 2023 näher.

Was wir im Auge behalten.

  1. Mobile Optimierung als der große Erfolgsfaktor.
  2. Onpage Themen wie Pagespeed, schnelle Ladezeit, META Beschreibungen, strukturierte und saubere URLs, Rich Snippets, Keyword-Stuffing etc.
  3. Nutzerfreundlichkeit auf der Website als zweiten Erfolgsfaktor.
  4. Zielgruppengerechter Content, der User überzeugt und gut informiert.
  5. Backlinks mit Relevanz und von Autoritäten.

Fokus auf diese SEO-Maßnahmen

Mobile Optimierung

Die mobile Version ist der Ranking Treiber. Im Webdesign passt man sich ungern an. Der Wechsel ist aber schon vollzogen. Daher fängt Webdesign und Website Erstellung bei der mobilen Version an.

Wir bauen alles auf die mobile Version auf. So wenig „doppelte“ Versionen wie möglich. Also Websiteteile, die sich auf der Desktop- und Mobilversion unterscheiden. Grundsätzlich ist das ja gut. Jedoch kann es sein, dass Googles Systeme, hier Dopplungen erkennen. So jedenfalls erkennen es einige Premium SEO Controlling Tools. Doppelte H1. Desktop und Mobil.

Die mobile Version sollte wie eine App bedienbar sein. Es geht um die volle Nutzerfreundlichkeit.

Backlinks aufbauen

Organischer Linkaufbau zielt darauf ab, Backlinks mit Relevanz und von Autoritäten zu generieren. Hier wird es kreativ.

Welcher Taktiken und Strategien sich der Linkaufbau widmet, hängt vom Produkt oder der Dienstleistung ab. Jede Marke, jedes Projekt, jede Leistung. Alles ist einzigartig. So auch die Herangehensweise im Backlinkaufbau.

Wie geht man vor beim Linkaufbau? Erstmal erstelle viele, hochwertige Inhalte. Das dauert seine Zeit. Von Texten, bis Bildern und Videos sollte alles vorhanden und auf der Website veröffentlicht sein. Der Effekt von starkem, lustigem, spannendem, interessantem, attraktivem Content, kann in Backlinking von anderen Website Betreibern führen. In Blogs oder Foren tauchen auf einmal Links auf zu deinen Artikeln.

Das als eine Maßnahme, die vielversprechend ist. Dazu kommen Aktionen, Kooperationen und Engagement. Mehr dazu in einem späteren Artikel. Fakt ist, Backlinks bleiben ein Rankingfaktor und suggerieren Vertrauen. Spamlinks bringen nichts.

High-Quality Content & EAT

Let´s E-A-T. Wir setzen auf Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness.

Expertise, Autorität und Vertrauen.

Die Qualität von Websites durch hochwertige Inhalte steigern. Die Marke „Fachkundig, glaubwürdig und vertrauenswürdig“ präsentieren. Diese Merkmale führen dann zur positiver Wahrnehmung in den Suchergebnissen.

  • Die Website wird 2023 vor allem Expertise aufweisen müssen.
  • Die Inhalte Fachkenntnis und Erfahrung rüberbringen.
  • Und das Unternehmen muss Vertrauen bei Nutzern erlangen.

Das ist der E-A-T-Ansatz.

Wir stellen uns die Frage:

  • Was genau sucht mein Kunde und User.
  • Welche Erwartungen hat er bei Suchintention.
  • Welche daraufhin passenden Inhalte erhofft sich der User.
  • Werden alle seine Fragen beantwortet.
  • Wie transportiere ich das meiner Marke vertraut wird.

Aus E-A-T wird E-E-A-T. Das neue E steht für „Experience“ (Erfahrung). Ein weiterer Indikator für den hohen Wert des Users.

Das Fazit zum SEO im nächsten Jahr

Google Algorithmus-Updates werden immer gezielter. Auf Spam, Content, Experience usw. Das große Helpful Content Update, in dem Google identifiziert, ob Texte nur für die Suchmaschine existieren, zeigt das Bestreben Googles dem Nutzer hochwertige Inhalte, von Marken für Menschen geschrieben, zu präsentieren. Wenn eine fundierte Fachexpertise vorliegt, dann gewinnt man Rankings. Liegen minderwertige Inhalte vor, dann verliert man Rankings.