Hochwertige Inhalte als Teil der Internet Marketing Strategie

Auf Websites, Blogs und im Social Web werden täglich Millionen Inhalte veröffentlicht. Inhalte sind toll. Sie informieren oder belustigen Nutzer. Sie bringen den Seitenbetreibern gleichzeitig Reichweite. Wenn man zu denen gehört, die vom Klick-Kuchen etwas abbekommen. Hochwertige Inhalte zu erstellen hat viele Vorteile. Wir gehen darauf ein und klären, warum Content Marketing ein fester Teil der Internet Marketing Strategie ist.

Vorteile hochwertiger Inhalte

Content ist ein wichtiger Anker in der Internet Marketing Strategie. Die Vorteile des Content Marketings sind vielfältig.

  • Nutzer werden aufmerksam auf Produkte und Dienstleistungen
  • Nutzer teilen Inhalte und machen so Werbung für Marken
  • Nutzer fühlen sich persönlich angesprochen
  • Nutzer fühlen sich informiert und aufgeklärt

Das Vertrauen von Kunden und Interessenten in die eigene Marke wird durch sinnvollen Content gestärkt. Wenn informative, relevante und unterhaltsame Inhalte geboten werden.

Hochwertiger Content bringt messbare Ergebnisse. In der Suchmaschine Google landen Websites, die auf die Nutzerbedürfnisse eingehen. Dem Nutzer hilfreiche Information zu geben, wird somit belohnt mit Klicks. Mehr dazu hier in den SEO Trends 2023. Fakt ist, dass gut geschriebene Texte dazu beitragen die Sichtbarkeit einer Webseite in den SERPs zu erhöhen. Wer Qualitätsinhalte erstellt, erhält TOP Platzierungen.

Formen und Möglichkeiten

Wann Content zum Einsatz kommt:

  • In Blog-Artikel oder Gastbeiträgen
  • Auf Websites
  • In Expertenpapers
  • Auf Bildern und Videos
  • In den sozialen Netzwerken etc.

Strategische Implementierung

1. Von der Recherche zu den Themen

Hochwertige Inhalte entstehen in einem Prozess. Es fängt an bei der Recherche, welche Fragen die Zielgruppe interessieren. Hier analysieren wir Google Suchtrends, Frage- und Antwortportale, Foren und anderen Quellen, die uns die wichtigsten Fragestellungen, Probleme und Themen zeigen.

Am Beispiel Polsterreinigung sind es Fragen wie diese:

  • Polsterreinigung wie lange trocknen?
  • Polsterreinigung wie geht das?
  • Wer reinigt Polstermöbel?
  • Wer reinigt Sofas?
  • Welches Gerät zur Polsterreinigung?
  • Welches Mittel für Polsterreinigung?

Das Tool Answer The Public liefert diese interessanten Einblicke.

Grafik Answer The Public

2. Erstellung des Redaktionsplans

Nach der Recherche entsteht auf Basis der Themensammlung der Redaktionsplan. Der Redaktionsplan enthält die Titel samt Kurzbeschreibung und die Veröffentlichungstermine. Man erhält einen klaren Überblick über die geplanten Artikel (Blog-Beiträge, Social Media Postings etc.), die Verantwortlichkeiten und die Zeitpläne für die Veröffentlichung.

Ein durchdachter Redaktionsplan hilft eine konsistente Qualität und einen regelmäßigen Rhythmus in der Veröffentlichung sicherzustellen und gleichzeitig den Fortschritt im Auge zu behalten.

Ob in einer Excel oder mit einem professionellen Tool wie SeaTable zur Organisation der Daten, hat man hier viele Möglichkeiten.

3. Content Produktion

Hier gibt es viele Ansätze.

  1. Der Meister selbst erstellt die Inhalte. Das ist der Best-Case.
  2. Mitarbeiter erstellen die Inhalte. Das ist sinnvoll, da sie Wissen bestmöglich präsentieren.
  3. Externe Dienstleister erstellen den Content. Das ist sinnvoll, wenn im Unternehmen keine Ressourcen verfügbar sind.

Das sind die gängigen Lösungen. Neue, moderne Ansätze durch Künstliche Intelligenz sind jetzt am Kommen und unterstützen uns (*rechtliche Aspekte werden hier nicht angesprochen, diese müssen zukünftig im Blick bleiben). KI, Künstliche Intelligenz, AI (Artificial Intelligence) ist die Zukunft. Sie bietet Lösungen, wie Computer menschliches Verhalten nachahmen können.

KI ist dann auch für die Content Produktion eine Option: Der Chatbot unterstützt bei interner Content-Erstellung. Z.B. der ChatGPT, der Prototyp-Chatbot des US-amerikanische Unternehmens OpenAI, der Texte auf maschinellem Lernen erstellt.

Sonstige Tipps für hochwertige Blog Inhalte

  1. Versuchen die eigene Perspektive und Expertise einzubringen. Dies gibt dem Leser einen besonderen Mehrwert und unterscheidet von Standard-Bloggern.
  2. Gute Struktur und Inhaltsübersicht liefern, da Überschriften, Unterüberschriften, Hervorhebungen, Absätze, Auflistungen wirken übersichtlich und besser lesbar.
  3. Videos, Bilder und Grafiken unterstützen für mehr Aufmerksamkeit.
  4. Auch Rechtschreibung und Grammatik achten, da es nur so professionell ist und auch für Google fehlerfreie Texte wichtig sind.
  5. Regelmäßige Veröffentlichung, um die Leser bei Laune zu halten und die Reichweite konstant mit Aktuellen zu erhöhen.

Drauflos schreiben oder planen?

Eine Mischung aus Beidem ist empfehlenswert. Ohne Plan wird der Weg nicht vorgegeben und die Kontrollfunktion fällt weg. Daher muss geplant werden. Drauflos schreiben ist ebenfalls in bestimmten Phasen – z.B. schon während der Recherche – zielführend. Auch, wenn die Ergebnisse dann nicht verwertet werden, einzelne Gedanken können zusammengefasst an Redakteure oder intern verteilt werden.

Als Geschäftsführer oder Manager hat man bekanntlich wenig Zeit. Trotzdem man bleibt verantwortlich für die Außenkommunikation. Wir können hier Impulse liefern.