4 Online Marketing Taktiken für den kurzfristigen Erfolg

Im Webgeschäft und der Onlinevermarktung zählen eine langfristige Strategie und der Online Marketing Masterplan zu den Grundvoraussetzungen für den Marketingerfolg. Im Web sollte man dabei auf mehrere Kommunikationskanäle setzen. Welche Kanäle für kurzfristige Erfolge im Online Marketing interessant sind, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Ihr Unternehmen ist online präsent und Sie haben die Basis geschaffen (Website, Social Media Profile). Nun stellen Sie sich die Frage: Wie schaffe ich kurzfristige Erfolge im Online Marketing in Form von Klicks, Anfragen oder Käufen?

Mit diesen Tipps steigern Sie Ihre Anfragen:

  • Lokale Internetwerbung
  • Influencer Marketing
  • Facebook Werbeanzeigen
  • Remarketing

Lokale Internetwerbung

Für lokale Internetwerbung ist Google AdWords bestens geeignet. Positionieren Sie Ihre Website in den Suchmaschinen ganz oben mit Keywords, die Ihre Leistungen widerspiegeln. Google AdWords zählt zum Search-Engine-Marketing, kurz SEM. Die Google-Anzeigen werden kostenfrei geschalten. Der Vorteil: Nur bei Klick erfolgt die Zahlung. Impressions (Einblendung) Ihrer Werbeanzeige bleiben kostenlos.

Suchnetzwerk Google Werbung

Google Werbemöglichkeiten (Stand Oktober 2017)

Die Kampagnenschaltung läuft wie folgt:

  1. Verfassen des Anzeigentexts
    Suchanzeige erstellen
  2. Keyword-Analyse & -suche
    Keywords definieren
  3. Tagesbudget bestimmen
    Budget für Suchanzeigen festlegen

Influencer Marketing

Ein Influencer (Beeinflusser) ist eine Person, die online eine hohe Reichweite genießt. Durch die starke Präsenz in Social Media, kreativen Ideen und Content, der begeistert, haben Influencer mehrere Hunderttausende Follower und Fans. Für Unternehmen bietet sich somit die Chance für eine kurzfristig Marketingkampagne, mit der eine bestimmte Zielgruppe direkt angesprochen wird.

Influencer-Marketing ist seit ein paar Jahren immer bedeutender geworden. Wer den richtigen Influencer erwischt profitiert von einer hohen Reichweite und der einhergehenden Resonanz, und das in wenigen Stunden. Hier sind ist die Story wichtig, die der Influencer um das Thema und die Marke erzählt. Je spannender, lustiger oder lehrreicher die Videos oder Beiträgen sind desto effektiver das direkte Feedback.

Facebook Werbeanzeigen

Facebook ist Branding- und Performance Kanal. Mit seinen 2 Milliarden Nutzern hat FB ein System geschaffen, das direkte und kurzfristige Marketingziele erfüllt. Durch das gezielte Targeting können Werbeanzeigen an alle bestimmten Zielgruppen geschalten werden.

Werbung auf Facebook ist sehr komplex. Vor dem Start ist es wichtig einige Grundkenntnisse aufzubauen. Vor dem Schalten von Werbeanzeigen müssen Kommunikationsziele definiert und die eigene Zielgruppe kritisch analysiert werden. Nur so gelingen kurzfristige Marketingerfolge.

Eine erste Planung im Vorfeld kann wie folgt ablaufen:

Facebook Werbeanzeigen Ziele

Quelle: Facebook (Ad Guide)

Remarketing

Mit den ersten 3 Tipps haben Sie es geschafft Reichweite aufzubauen und Traffic aus den verschiedenen Online-Kanälen zu generieren. Dieser positive Schub kann durch Remarketing Maßnahmen noch intensiver nutzbar gemacht werden. Remarketing ist eine spannende und kostengünstige Werbeform. Ein Beispiel:

  • Sie nutzen Google Remarketing als Werbeform
  • Wenn jemand Ihre Website besucht, wird ein Cookie (Textdatei) auf dem Computer des Nutzers platziert
  • Anhand des Cookie-Codes erkennen andere Websites (wie Spiegel TV, Focus, Bild), dass der Nutzer Ihre Website besucht hat und blenden Ihre Remarketing Werbebanner ein
  • Die Websites (Spiegel TV, Focus, Bild) sind Teil des Remarketing-Netzwerks und treten als Werbeträger auf

Nutzer, die Ihre Website sind potenzielle Kunden, da sie durch den Websitebesuch Interesse suggerieren.

Fazit und Handlungsempfehlung

Durch Internet Marketing zu schnellen Erfolgen ist machbar. Lokale Internetwerbung in Form von Google AdWords sind garantierte Klicks aus einer kaufbereiten Zielgruppe. Influencer Marketing hingegen weckt das Interesse bei einer bestimmten Zielgruppe mit dem Vorteil, dass es wie eine Empfehlung von einem Superstar wirkt. Mit Facebook Werbeanzeigen schaffen Sie Aufmerksamkeit bei einer breiten Masse. Abgerundet durch das Remarketing, das Ihre Kontakte im Anschluss einer Interaktion – auf eine Werbemaßnahme – nochmals anspricht.

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