Online Marketing Masterplan
Dieser Artikel ist alt. Jahr: 2017. Vieles bewegt sich. Hier lang bei aktuellen Themen. Da bleiben und weiterlesen, falls die Gedanken aus 2017 für dich interessant sind.
Inhaltsverzeichnis
Gedanken aus 2017
Im Web spielt die Musik, hier wird der Umsatz angekurbelt. Ihr Unternehmen steht vor der Qual der Wahl welches Online Marketing Engagement das Business beflügelt. Woher erhalten Sie qualitativ hochwertige Klicks? Welcher Traffic zahlt sich aus? Welche Inhalte helfen dem Vorhaben langfristig mehr Reichweite aufzubauen? Als KMU im harten Wettbewerb zu bestehen verlangt es Strategien und intensive Auseinandersetzung mit den Chancen Social Media Online Marketing. Als Einsteiger fragen Sie sich was zu tun ist. Hier erfahren Sie in 4 Schritten wie der Masterplan aussehen kann.
Mit diesen Tipps aus der Praxis geben wir Ihnen Einblicke wie
- Reichweite und Klicks generiert und
- Conversions gesteigert werden
Begriffserklärung zu Onlinemarketing
Wer den User (Interessent) mit den richtigen Methoden anspricht und dort antrifft, wo er sich aufhält kann seine Umsätze steigern. Einen User im Onlinemarketing zu erreichen funktioniert über Social Media Portalen oder Google. Je mehr User erreicht werden, desto höher die Reichweite (Summe an Usern). Das ist eines der Online Marketing Ziele: Die Steigerung der Reichweite. Mittel zur Steigerung der Reichweite sind die Schaltung von Ads (Werbeanzeigen) oder eine gute SEO (Search Engine Optimization).
Ein User, der Interesse suggeriert, zeigt dies durch einen Klick (Website Zugriff) auf bswp. die Facebook Ad. Wir sprechen im Online Marketing von einem Lead (potenzieller Kunde). Den Zustand einen Kunden, den wir durch Onlinemaßnahmen erreichen, zu gewinnen bezeichnen wir als Conversion (Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden). Ziel der CRO (Conversion Rate Optimierung) ist die Steigerung der Käuferrate.
Reichweite aufbauen und Klicks steigern
Bauen Sie Reichweite auf, indem ihr Unternehmen auf diesen Gebieten aufrüsten:
- Website und Inhalte: Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit auf Google.de steigern möchten beginnt die kritische Auseinandersetzung mit der Website. Sie stellt die Wurzel des Onlinemarketings dar, auf der die Klicks zu Convesions werden. Technisch und inhaltlich muss eine Homepage bestimmte Kriterien zwingend erfüllen: Mobile Version, saubere Struktur, META-Daten, hochwertige Inhalte, Blog, wenn möglich https.Domain und vielem mehr.
- Social Media Engagement: Vor allem die Facebookseite. Ihre Zielgruppe ist täglich auf Facebook. Suchen Sie die Kommunikation auf Facebook und zeigen Sie sich mit einer Facebookfanseite der Welt. Hier können Fans gewonnen werden, die Ihnen folgen und informiert bleiben wenn sich Nachrichten veröffentlichen. Gewonnene Fan sind Kapital, denn die Bewerbung mit Ads ist günstiger als Fans neu anzusprechen. Twitter, Tumblr, WordPress, 500px und weitere attraktive Social Media Plattformen bieten viel Raum für das Marketing. Nutzen Sie das Prinzip der Vernetzung.
- Google Ads in Form von Anzeigen auf Google.de. Hier suchen User nach Ihren Produkten. Sie haben eine dreckige Couch? Ja, dann Googlen Sie womöglich nach “Couch reinigen”, denn Sie stehen vor einem Problem und möchten es so schnell es geht gelöst sehen. Deshalb bietet Google AdWords eine optimale Chance um Ihre Anzeige und Angebot einer kaufwilligen Kundschaft zu präsentieren.
Conversions steigern mit CRO
Die Homepage oder im Fall einer Anzeigenschaltung die Landingpage muss richtig aufgebaut sein und den Interessenten zum Kauf animieren. Wichtige Voraussetzung im Zeitalter von Mobile-First ist die perfekt optimierte mobile Homepage. Schon länger machen Zugriffe von Smartphones oder Tablets den Desktop-Zugriffen zu schaffen. Der Trend geht weiter und schon bald werden Sie mehr mobilen Traffic verzeichnen.
Ihre Homepage auf CRO auszurichten kann wie folgt definiert werden:
- Passende Inhalte mit Emotion transportieren
- Sie möchten, dass der Interessent zwischen 3 Leistungen wählt? Fordern Sie ihn auf genau das zu tun, in dem auf der Startseite oder Landingpage der Hinweis formuliert wird: Bitte wählen Sie aus unseren Kernleistungen. Eine solche Aufforderung nennt man Call to Action.
- Zeigen Sie sich und Ihre Errungenschafen. Zertifikate auf der Webseite erzeugen Vertrauen
- Was zeichnet Sie noch aus? Ist Ihre Dienstleistung oder das Produkt einzigartig? Die Antwort warum der Kunde Sie wählen sollte muss hier geliefert werden
Sprechen Sie mit uns und legen den Masterplan für mehr Web-Erfolg. Wir sind eine Full-Service Agentur, die täglich effiziente Onlineprojekte aus vielen Branchen realisiert. Von Tourismus über Produkte und Facebookseiten.
Unternehmer, Kreativer, Blogger, Optimierer, Antreiber. Ich schreibe gerne über Internet Marketing, SEO, WordPress, Tools und Trends.
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